Gartenplanung

→ Entwurfsplanung
→ Pflanzplanung
→ Ausführungsplanung
→ Bauüberwachung

Entwurfsplanung

Bei der Gartenberatung wird das Gartenkonzept – im PlanerInnenjargon Vorentwurf genannt- in einem Planungsworkshop gemeinsam erarbeitet. Oft ist das genau das, was die zukünftigen Nutzer der Fläche sich immer schon gewünscht haben. Aber nicht immer ist dieser Plan auch sofort umsetzbar. Da sind vielleicht die genauen Maße einiger Grundstücksbereiche bei der Beratung nicht bekannt, oder es gibt kompliziertere Höhenverhältnisse. Eine genauere Überarbeitung des Vorentwurfplans führt immer auch zu einer gestalterischen Verbesserung. Das Ergebnis ist ein Plan, der das gefundene Gartenkonzept deutlich und umsetzbar darstellt: der Entwurf. Ansichten und Schnitte helfen, das Planungskonzept zu verdeutlichen.

Pflanzplanung

Sie werden das Ergebnis der Gartenberatung in Eigenleistung umsetzen, möchten aber bei der Frage, welche Pflanzen demnächst in Ihrem Garten Lebensraum für welche Tiere schaffen, auf professionelle Unterstützung zurückgreifen? Dann beauftragen Sie am besten CALLUNA mit der Erstellung von Pflanzplänen. Die Pflanzplanung ist eigentlich ein Teil der Ausführungsplanung, kann aber auch separat erstellt werden, zum Beispiel als besondere Leistung zum Entwurf oder auch „solo“ nach einer Gartenberatung. Als Grundlage reichen die Informationen, die Sie für diesen Termin zusammengestellt haben sowie die Bleistiftskizze, die bei der Beratung entstanden ist. Ich erstelle Pflanzplanungen auch für kleinere Gartenbereiche, wenn keine Umgestaltung des gesamten Gartens ansteht oder als Dienstleistung für Garten- und Landschaftsbaubetriebe, die lieber auf der Baustelle arbeiten als sich mit diesem Thema zu befassen.

Ausführungsplanung

Vorentwurf und Entwurf dienen dazu, die Planidee gut verständlich darzustellen. Der Ausführungsplan ist dagegen die genaue und eindeutige Anleitung für diejenigen, die den Garten bauen. In einem solchen Plan gibt es deshalb viele Maßangaben und textliche Erläuterungen. Auf der Baustelle soll mit einem Blick klar sein, wo, was und wie gebaut werden soll.

Zum Ausführungsplan wird in der Regel auch ein Leistungsverzeichnis erstellt. Es beschreibt im Text genau die Art und Weise, wie gebaut werden soll. Massen, also die Flächengröße, das Volumen oder das Gewicht der Teilbereiche wird angegeben. Firmen, die um ein Angebot gebeten werden, tragen dies in das Leistungsverzeichnis ein. Damit werden Angebote unmittelbar vergleichbar und die beauftragte Firma ist an eine bestimmte Ausführungsweise gebunden. Naturnahe Bauweisen gehören nicht zum Standardrepertoire vieler Garten- und Landschaftsbaubetriebe, da ist ein genaues „Kochrezept“ oft sehr hilfreich.

Aber auch für Selbstbauprojekte können Ausführungspläne erstellt werden. Auf solchen Plänen ist dann vermerkt, wie viele Mithelfende für das Teilprojekt wie lange gebraucht werden, welche Materialien und welche Werkzeuge vorher beschafft werden müssen.

Jetzt wird gebaut – Bauüberwachung

Der Auftrag ist vergeben und der Beginn der Bauarbeiten mit der ausführenden Firma ist vereinbart. Nun stellt sich die Frage, wer die Bauleitung übernimmt, wer also nachprüft, ob die Arbeiten im Einklang mit dem Leistungsverzeichnis und dem Ausführungsplan durchgeführt werden. Manche Baufamilien übernehmen diese Verantwortung gerne selber, andere übertragen Sie ebenso gerne an CALLUNA. Dann gibt es regelmäßige Baubesprechungen vor Ort, es wird ein Bautagebuch geführt, Höhen und Massen überprüft und Tageszettel abgezeichnet. Ich berate die Baufamilien bei Entscheidungen, die im Bauverlauf getroffen werden müssen. Ziel ist es, eine offene Kommunikation zu ermöglichen, damit der Bauablauf so angenehm und reibungslos wie möglich für alle Beteiligten gestaltet wird, denn eine gute Stimmung auf der Baustelle lässt besonders schöne Gärten entstehen.

Gerne leite ich aber auch Baufamilien und Initiativen zum Selbstbau an. Mehr dazu hier →.