Kirchgärten

‏Die Bewahrung der Schöpfung ist ein zentrales Anliegen der christlichen Kirchen. Was liegt es da näher als die Außenanlagen der Kirchengrundstücke in Überlebensarchen für unsere Pflanzen und Tiere zu verwandeln? Besonders schön ist es, wenn solche Kirchgärten gemeinsam gebaut werden.

Ein Beispiel: Beim Haus der Familie, der Familienbildungsstätte der Thomaskirchengemeinde Bad Godesberg war nach der Sanierung des Kellers ein 60 qm großer Hang vor dem Gymnastikraum im Keller neu zu gestalten. Architektin Ruth Sassen schlug der Kirchengemeinde vor, hier einen kleinen Naturerlebnisraum durch CALLUNA planen zu lassen. Schnell war die Idee eines Trockenmauer-Hangweges geboren. Die Trockenmauern wurden an einem Samstagnachmittag während eines Kurses der Familienbildungsstätte errichtet. So wurde aus einem großen Lichtschacht ein schöner Naturgarten, der den erlebbaren Garten trotz seiner kleinen Fläche enorm erweitert.